Jugendausbildung ist schon lange ein Herzensanliegen in der Trachtenkapelle Brand. Manfred Fürnsinn legte die Prüfung zum Diplom-Jugendreferenten ab und gründete daraufhin am 10.09.2004 das JOB.

JOB ist die Abkürzung für Jugendorchester Brand. War schon 1998 ein „Jugendensemble“ zu hören, dem dann Kammermusikgruppen folgten, so entwickelte sich das "JOB Brand“ zu einem wesentlichen Element des Vereinslebens. Das JOB wurde bisher von Manfred Fürnsinn, Peter Kautzky (unterstützt durch Andreas Grabenhofer) sowie Michael Neuwirth geleitet und wird nunmehr von Klemens Forstner betreut. Dieses Orchester wirkt auch immer wieder bei Konzerten mit, führt auch eigene durch, nahm 2006 am Jugendkapellentreffen in Heidenreichstein und 2009 in Großschönau teil und eröffnete 2010 erstmals das traditionelle Pfingstfest.

Seit 2012 gehört der Anfang des traditionellen Sonntagsfrühschoppen im Rahmen unseres Blasmusikfestivals "Der böhmische Traum" unseren jüngsten Mitgliedern. Unsere NachwuchsmusikerInnen werden im Gemeindeverband der Musikschule Oberes Waldviertel ausgebildet und im Jugendorchester Brand auf das Spiel in der Trachtenkapelle Brand vorbereitet.